Es gibt Aussagen, die private Fliegerei, und damit auch der Segelflug, sei durch die JAR FCL der JAA geregelt. Wir haben die englischen Originalausgaben gepr?ft, dies ist so nicht haltbar.
In der JAR FCL 3 Originalausgabe kommt das Wort glider, also Segelflugzeug ?berhaupt nur an zwei Stellen vor, einmal in der Abk?rzungsliste am Anfang, wo die Kategorien der Luftfahrzeuge erl?utert werden, und dann noch hier:
JAR-FCL 3.010(a)(1) (continued) (S. 5)"Pilots holding national motor gliders licences/ratings/authorisations are also permitted to operate touring motor gliders under national regulations."
Wenn man das Orignialdokument also liest, dann ist es permitted, also explizit erlaubt (!), bereits Motorsegler auszunehmen. Die JAR FCL 3 geht an keiner weiteren Stelle mehr auf die Kategorie touring motor glider (TMG: Motorsegler) oder glider Segelflugzeug ein.
Weiterhin finden sich in JAR FCL 1 Originalaugabe im Appendix, welcher die Flugzeugtypen kategorisiert (JAR FCL 1 SECTION 1 Appendix 1 to JAR-FCL 1.220), ab Seite 90, nur motorgetriebene Typen, kein einziges Segelflugzeug, und nur TMGs werden als Class Rating erw?hnt, sowie das Wort glider stets mit vorangestelltem touring motor verwandt. Einzige Ausnahme ist eine Stelle, worin beschrieben ist, da? die Flugerfahrung auf Segelflugzeugen (motorlos bis eigenstartf?hig), bis zu 10% (max 10h) auf die notwendigen 45h eines Motorscheins (PPL A) angerechnet werden kann.
Man kann also klar sagen, die JAR FCL 1 und 3 der JAA regeln den Segelflug innerhalb der Sektion Privates Fliegen nicht, diese Behauptung ist nicht haltbar.
Class Ratings nach JAR FCL 1:JAR FCL 1.215 Class ratings (A) (See Appendix 1 to JARFCL 1.215) (a) Divisions. Class ratings shall be established for single-pilot aeroplanes not requiring a type rating as follows:
(1) all single-engine piston aeroplanes (land);
(2) all single-engine piston aeroplanes (sea);
(3) all touring motor gliders;
(4) each manufacturer of single-engine turbo-prop aeroplanes (land);
(5) each manufacturer of single-engine turbo-prop aeroplanes (sea);
(6) all multi-engine piston aeroplanes (land); and
(7) all multi-engine piston aeroplanes
< Zurück |
---|